Reklamelexikon
als Startseite festlegen | zu den Favoriten hinzufügen
A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z  
Matthias Horx
Trendbüro. Was ist Trendforschung?

3,05 EUR
Jetzt bestellen...
powered by lovelymedia

N

Nachfassaktion 
Angesprochene Kontakte, die zum zweiten Mal angesprochen werden. Entweder wird das Angebot nochmals in Erinnerung gebracht oder die Gründe für ein Nichtreagieren werden ermittelt.

Nachfrage 
Der Bedarf eines Kunden nach Produkten und Dienstleistungen.

Nachfrageeffekt 
Effekte, die die Nachfrage zusätzlich beeinflussen: Bandwagon-Effekt (Mitläufer-Effekt) - Was die einen Käufer haben, müssen auch die Mitläufer kaufen. Snob-Effekt - Die Käufer möchte zeigen, dass sie sich etwas leisten können, um zu einer Gruppe von Konsumenten zu gehören. Veblen-Effekt - Ein Produkt wird demonstrativ weiter konsumiert, wenn der Preis steigt.

Nachfragemacht 
Auf der Konsumentenseite liegt die Macht, die eigenen Interessen durchzusetzen. (siehe auch Käufermarkt)

Navigation 
Soll den Nutzer auf einer Webseite genau dorthin führen, wo er auch hin will.

Neighbourhood - Affinität 
Unterschiedliche Kaufverhalten bei Hochhaussiedlungen und Einfamilienhaussiedlungen.

Neologismus 
Sprachlich falsche Wortbildungen. (z.B. unkaputtbar)

Netropromotion 
Bekanntmachung eines Werbespots durch Radio, TV, Internet usw.

Nettoreichweite 
Zahl der Gesammtheit, die durch mindestens eine Aktion erreicht wurde.

Netvertising 
Werbung im Internet.

Neukundengewinnung 
Durch intensive Kundenbindung wird versucht langfristige Beziehungen aufzubauen.

New Economy 
Stellt einen Wirtschaftsfaktor dar und ist mit den Auswirkungen des technischen Fortschritts eng verbunden.

Newbie 
Personen, die das Internet erst seit kurzer Zeit nutzen.

Nielsen - Gebiete 
Gebiete, die von A.C. Nielsen, für die Untersuchung von Absatz entwicklungen bestimmter Produkte, festgelegt wurden. (z.B. Hamburg, Hessen, Bayern, Berlin)

Nischenstrategie 
Eine Marketingstrategie, bei der Ein Produkt absichtliche in einer Nische plaziert wurde. Der Vorteil ist, dass man es mit nur wenigen Produkten der Konkurrenz aufnehmen muss. Der Markt ist klar eingrenzbar.

Nixie - Pools 
Adressen werden in dieser Datei erfasst, die bei zukünftigen Aktionen nicht berücksichtigt werden sollen. (z.B. ungültige oder veraltete Ad ressen)

Non Business Marketing 
Marketing von oder für nicht-kommerzielle Institutionen und Organisationen. (z.B. Stiftungen, öffentliche Unternehmen, Rettungsorganisationen, Schulen, Parteien, Theater)