Reklamelexikon
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Luigi Carlo DeMicco
Kommunikationsmarketing. Der Weg zum mündigen Kund

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K

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Keyword - Advertising 
Bannerwerbung, Werbung in Suchmaschinen: Der Nutzer erhält nach Eingabe des Suchbegriffes nicht nur das Ergebnis, sondern zusätzlich einen Banner mit Bezug auf den Suchbegriff.

KISS 
Keep It Simple and Stupid: Gestalte es einfach und so leicht wie möglich. (Kernaussage des Marketings)

KOALA 
Modell der verkaufsbezogenen Kommunikation. Ein Verkaufsgespräch folgt einem gewissen Ritual: Kontakt (Begrüßung), Orientierung (erster Überblick), Argumentation (das Für und Wider), Lösung (für den Kunden), Abschluss.

Kollektivwerbung 
Gemeinschaftswerbung, Kooperationswerbung: Werbetreibende schließen sich zu einer gemeinsamen Werbeaktion zusammen.

Kommissionär 
Ein Absatzhelfer mit Provision, der im eigenen Namen für fremde Geschäfte abwickelt.

Kommunikation 
Austausch von Meinung, Information und Nachricht. Selbst bei Schweigen oder Verharren wird kommuniziert.

Kommunikationspolitik 
Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen der Konsumenten sollen durch Werbung, Verkaufsförderung und PR beeinflussen werden.

Kompensationsgeschäft 
Geschäfte, bei der Ware gegen Ware oder Dienstleistung ausgetauscht wird.

Konkurrenzanalyse 
Stärken, Schwächen, Potentiale, Ziele und Strategien der Mitbewerber werden analysiert.

Konsumentensouveränität 
Der Anbieter richten sich mit Angeboten nach den Wünschen der Konsumenten.

Konsumgüter - Marketing 
Die eigentliche Werbung für das Produkt, die sich unmittelbar an den Verbraucher richtet.

Kontrahierungspolitik 
(Preispolitik) Beschäftigt sich mit der Aushandlung von Preisen und vertraglich fixierten Vereinbarungen (z.B. Skonto, Rabatt, Liefer - und Zahlungsbedingungen)

Kontrollgruppe 
Eine von zwei Probantengruppen wird einem Reiz ausgesetzt. Die Probanten, die dem Reiz nicht ausgesetzt wurde, dienen als Kontrollgruppe, sie sollen die Wirkung des Reizes auf die andere Gruppe beurteilen.

Konzentration 
Das zusammenballen einer Marktmacht.

Konzeption 
Grundidee, Rohschnitt

Kooperationsstrategie 
Bewusstes zusammenarbeiten mit anderen Unternehmen, um Synergieeffekte auszunutzen.

Kostenführerschaft 
Wettbewerbsvorteil durch geringe Kostenverursachung.

Kreativitätstechnik 
Techniken, die durch bewusste Anregung und Ideenförderung originelle und neue Lösungsmöglichkeiten für ein Problem hervorbringen.

Kreditpolitik 
(Kontrahierungspolitik) Es kommt durch das Anbieten von Zinsen unter dem allgemeinen Bankniveau zu Preisnachlässen gegenüber den Kunden. Die Finanzierung über Hausbanken, binden den Kunden noch fester an das Unternehmen.

Kritische Masse 
Anzahl an Usern, die ein Internet-Unternehmen schnellstmöglich an sich binden muss, damit es die Marktführerschaft übernehmen kann. (Google, Yahoo, Amazon)

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